Aktivitäten 1 - Viofunk - Musikseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktivitäten 1

music2
 

Musikalische Aktivitäten
in den letzten Jahren...


Ab Sommer 2008 wurde im schon bestehenden Viofunk-Projekt ein ganz neues Musik-Repertoire erarbeitet (RSF - Rock-Soul-Funk) mit jetzt vielen spürbar groovigeren Rhythmen als noch im 4 Jahre älteren RRF-Programm (Rock-Reggae-Funk) ! Es sind heute viele neue Rhythmen dazugekommen, die mit Sicherheit dem Tanzbein ein erheblich größeres Maß an "Unruhe" verschaffen werden als vorher! Das aktuelle Hauptprogramm ist nun auch mit einem mitreißenden Gesang gewappnet, mit überzeugenden Gitarren-Riffs und mit so manchen anderen Überraschungen...

Das
VIOFUNK- Musikprojekt ist kein typisches Alround-Alleinunterhalter-Unternehmen. Es soll von seiner Intension her eher anspruchsvollere Inhalte bieten, mit Schwerpunkt Rock & einem immer noch auch beachtlichen Geigenpart mit Wiedererkennungswert! Das gewohnte Instrument Violine steht im neuen RSF-Hauptprogramm also nach wie vor im Zentrum, jedoch nun schon erheblich ausgewogener, neben einer ebenso auch sehr präsenten Rockgitarre und groovigem Gesang!
Also, im Kontrast zum früheren reinen Geigenprogramm ist das jetzige VIOFUNK-Projekt nur noch zu einem gesunden, vom Publikum, bzw. vor allem von Veranstaltern selbst- verständlicher akzeptablen Teil IMPROVISIERTE VIOLINENMUSIK! Dieser Veranstalter-Kritikpunkt wurde von mir seit 2008 zielgerichtet geändert, nicht zuletzt durch ausgewählte Programm-Highlights auch mit Gesang, die nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre in der Rock- oder auch Gothic- bzw. Metalszene bis heute angesagt sind (bei Interesse: siehe bitte die entsprechende Programmtitelliste) !  Zur Zeit wird nun - wie gesagt - vorwiegend zu gecoverten Songs und zum Teil auch zu Eigenkompositionen Violine oder E-Gitarre gespielt und live gesungen.

So geben mir meine Banderfahrungen aus drei Jahrzehnten für dieses noch relativ junge Musikprojekt, unter dem bekannten Namen "Viofunk", ein gutes Gefühl der Zuversicht auf breitenwirksame positive Publikumsreaktionen, vor allem dank des neuen Stilrichtungs-MIXES: Rock, Soul und Funk!

Mit Musikern, wie Nico (Rhythmusgitarrist aus Suhl) oder "Onkel Tom & Huckleberry" (Dresden) und Mike (Merseburg) sind schon im Frühsommer 2013 einige positive Jump-Sessions gelaufen, oder mit Andy später im Herbst, die meinen Bekanntheitsgrad nun in jüngerer Zeit schon ein ganzes Stück vorangebracht haben. Oder: "Kurz & Lang" ist in Thüringer Rockfan-Kreisen z.B. auch eine bekannte Band, die seit Jahrzehnten existiert und die sich noch immer auch sehr dynamisch zeigt, die z.B. bis heute junge Musiker integriert usw. ... Sie hat 2 professionelle Auftritte beim Open Air in Öttersdorf vom 12. - 14. Juli 2013 für meine Begriffe mit Bravour absolviert. Mit einigen von ihnen habe ich am Rande dieses Events ebenfalls spontan auf dem großen Zeltplatz gejumpt, was sowohl bei meinen Mitmusikern, wie beim ungefragten Publikum durchaus sehr positive und anhaltende Resonanzen hervorrief...

Mein aktuelles RSF-Programm ist vorerst - wie erwähnt - ein weitgehendes Cover-Projekt! Zur Zeit wird also noch zu vielen fremden Songs, zum Teil aber auch schon zu hörenswerten Eigenkompositionen live gesungen, Gitarre oder Violine gespielt.

Mein bisheriges Violinen-Programm RRF war durchaus ebenfalls schon hörenswert, möglicherweise aber doch noch nicht gar so ausgereift, wie ich es angenommen hatte, sodass es sich hätte durchsetzen können... Das Ergebnis von dieser vergangenen Phase habe ich nun vorerst auf einer Doppel-CD "verewigt", sozusagen das Ganze erst einmal "einbalsamiert, konserviert, vorerst abgelegt, eingefroren" - 2 CDs, die ich auf den Namen "FICTION" getauft hatte, da dieses "Konzert" nachträglich erst aus schon bestehenden Aufnahmen zusammengeschnitten wurde !

Die 2 CDs sind also erst fast völlig aus dem Urschleim erschaffen worden, im eigenen provisorischen "Studio" sozusagen in neuer Form kreiert worden, mit all den dazu auch nötigen Nebengeräuschen  - abgesehen von einigen - wie gesagt - vorher schon entstandenen Aufnahmen.  Es sollte ein Musik-Album mit einem mitreißenden fictiven Livequarakter werden, wenigstens als Endprodukt von vielen Bemühungen bis 2008! Genau so wollte ich es zumindest zu Ende führen, als Resümee von einer noch nicht so sehr mit Erfolg gekrönten RRF-Phase, sodass vielleicht die "Nachwelt" irgendwann einmal
- bei Interesse - eine Ahnung davon bekommen kann,  
w i e   e s   h ä t t e   s e i n   s o l l e n ...

Für dieses Anliegen wurden vor allem Aufnahmen genutzt, die zu einem großen Teil am 25.01.07 in einem Musikkeller in Coburg entstanden.

Siehe:  
DAS PLAKAT

Diese Musik ist also nachträglich mit live-ähnlich halligen Überleitungstexten versehen worden, wie in einer großen Konzertarena und mit Background-Geräuschen (Applaus, usw ...), eben wie zu einem richtigen Livekonzert! Auf diese Weise kann man erst dann auch einen optimalen Gesamteindruck von dem bekommen, was eine einzige Rockgeige nämlich für eine schon beachtliche Stimmung erzeugen kann, wenn denn auch der Gesamt-zusammenhang stimmt... Das war mir damals der Aufwand wert, um das Ganze wenigstens einmal realitätsnah umzusetzen! Und es war ein wahrlich enormer Aufwand !

Heute ist nun neben schon bestehenden Stilrichtungen ein ganz neues Musikprojekt herangereift (RSF), welches immer noch unter dem bewährten Namen VIOFUNK weiter geführt wird! Ich denke, das kann sich sehen lassen! Es entstanden dafür mittlerweile schon viele neue Aufnahmen (auch Eigenkompositionen), zum Teil sogar mit echtem Groove-Alarm !!!  Man kann also weiterhin gespannt sein auf die Entwicklungen unter dem Dach VIOFUNK !!! Wer schon einmal neugierig sein möchte, "was denn so bei einem solchen Auftritt abgehen wird" oder auch wer es noch gar nicht mitbekommen hat, wie gestalterisch schön die Musiktitel-Listen geworden sind, der kann hier unter dem Button:

                                                                              


                                                                         schon ein paar detailierte  INFORMATIONEN
                                                                    finden und ansonsten  - wer möchte - kann auch

                                                             weiterhin auf der Musikseite noch in einige neue Titel  
                                                        hineinhören.
                                                   Also, viel Spaß noch...

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü