Bandhistory 1 - Viofunk - Musikseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bandhistory 1

history
 

History III

 
Rock, Soul, Funk - On The Road

 
Musikalische Highlights
und Lebensabschnitte
nach der Entdeckung
des eigenen
Improvisations-
talentes


 

Meine  Musikerfahrungen erstrecken sich über verschiedene Bandkonstellationen und Stilrichtungen. Anfangs, nach der schon erwähnten Kirchenband, spielte ich kurz noch in zwei weiteren Blues- und Rockbands: DEFT & KARO (1976/77)

 
 

Dann, nach einer größeren Pause, einerseits durch ein musikfremdes Fachschulstudium von 1978 bis 1983 zum Erzieher und über Zeiten des Arbeitens hinweg, kam dann irgendwann unverhofft die Punkphase mit ANDREAS AUSLAUF und SKUTA F.O. 1986/87, mit Auftritten z.B. bei der vom DDR-Staat nur ungern geduldeten oppositionellen “KIRCHE von UNTEN” zum Kirchentag 1987 in Ostberlin. Ich war schon damals und bin bis heute in meinem Herzen ein Grüner und Bürgerrechtler - so kann ich mich schon sehen, wer mich gerne in irgend eine Schublade packen möchte, obwohl ich nirgendwo politisch organisiert bin! Ich versuche einfach meinen "ökologischen Fußabdruck" - wie man heute sagt - so klein wie möglich zu halten und ich versuche auch so natürlich wie möglich zu leben und eben für diese Lebensmaximen Gleichgesinnte zu finden. Wenn die Umstände gepasst hätten, hätte ich sicher auch schon sehr früh in meinem Leben mit Freunden ein Selbstversorgerleben gewagt...

Aber zurück zum Thema Musik: Damals in dieser für mich doch ziemlich abenteuerlich fremden Punkszene - wo ich also als ein ganzes Stück Älterer "eher zufällig" in diese Band reingerutscht war -, da dachte ich mir schon dabei, dass ich vielleicht dort gute Freunde, Gleichgesinnte finden könnte, aber diese Richtung stellte sich für mich dann doch oft als zu einseitig politisch orientiert dar - eher randalemäßig -, ohne wirklich klare Lebensziele...

Wer  sich  den  Dunst  der  Vergangenheit
antun will:   ...da wäre vielleicht noch
 ein altes rauschiges HÖRBEISPIEL
  aus dieser  A n a r c h o -Punk-

    Zeit von 1987 zumutbar?

<-------- CLICK HIER

      AUSZUG aus dem T i t e l - "1939"  
       mit der Band "Andreas Auslauf"

        (Bandchef: Thomas Topp)

 

DANN drei Tage vor der völlig ungeahnten sogenannten Wende kam meine (?-als letztmöglich empfundene) Flucht mit Freundin und natürlich mit der Geige in den "Goldenen Westen". Das wurde von mir damals tatsächlich als eine Flucht vor einer durchaus als sehr nah bevorstehenden Militärdiktatur empfunden, die da in der DDR im Anmarsch war! Im Spätsommer 1990 aber, nachdem alles dann doch ganz ganz anders gekommen war, also gleich nach einem knappen Jahr, kehrte ich wieder nach Thüringen zurück (denn in diesem "goldenen Westen" erschien mir die Lebensatmosphäre dann doch ungewohnt kühl und vor allem wirklich auch all zu konkurrenzlastig...).

 

Independentmusic mit  "SUHLSKI CRY"    Vielleicht ein kleines HÖRBEISPIEL aus
stand nach der Rückkehr auf dem Pro-         
der chaotisch psychedelischen Zeit?

gramm (zwar waren das damals illusio-                       CLICK HIER      ------->
näre, aber durchaus  noch sehr schöne,            
Auszüge aus:"my house"    
junge  und  hoffnungsvolle  Zeiten.                  und  "lisen too your heart"    

                                                                Sänger und Komponist: Thomas Nickel

 

Erwartungen des Aufbruchs und durch-
aus auch berechtigte Hoffnungen auf           
Töchterchens   Malkünste  
eine endlich einmal nicht nur ideolo-         
(2015 wird sie 33 Jahre jung)
gisch behauptete Freiheit, das brannte
in der Luft, selbst wenn viele Thüringer          
www.jane-horn.de
Ossi-Jugendliche ja auch die westliche
Demokratie, im Verhältnis zum beerdig-          
B e i   I n t e r e s s e
ten DDR-System,  ja ebenfalls als eine              
können   Sie   hier
nicht wirklich so heile Konsumwelt                      
mal  nachsehen
schon erkannt hatten...                                              
CLICK HIER --->

1994 kam dann noch GAAL zur  Bandliste  hinzu  ( schwer zu beschreiben ); das war ebenfalls irgendwo independentmäßig,
rockig, schon leicht Funky, mit indischen Klangfetzen und
eher melancholisch.

 

In dieser Zeit entstand ein verheissungsvolles Musikprogramm, welches mit Sicherheit gute Erfolgschancen gehabt hätte! Leider aber ist diese Chance an zu unterschiedlichen Lebensinteressen zerbrochen, zum Teil sicherlich auch wieder einmal begünstigt durch ein ungewöhnlich großes Altersspektrum unter den Bandmitgliedern.

 

Einige AUSZÜGE aus dieser Zeit:

HÖRBEISPIELE  von GAAL   (33 min)
falls Sie etwas Muse haben zum Zurücklehnen und
Reinhören in die Musik vergangener Zeiten
<------     CLICK HIER
Songideen/Komposition/Gesang/Gitarre
Michael Freiwald
Violine, zum Teil Gitarre, Conga oder Bongos
Friedbert Koch

 
 
 
 


hier liest Du  /
lesen Sie weiter:

 
 
 




 < Zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü