Vorgeschichte 2 - Viofunk - Musikseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vorgeschichte 2

history
 
 

History I
Die Ahnen & Friedos Musikschuljahre

DIE VORGESCHICHTE - EINDRÜCKE AUS DER ANTIKEN SCHATTULLE:

Mit diesem Förderangebot der Musik-schule kam dann endgültig der Stein ins Rollen mit

Friedo dem Geiger.

Die elterlichen Hirne arbeiteten
nun nach diesem Vorschlag
ziemlich angestrengt:

“Was sollen wir denn den Jungen
noch lernen lassen?"

 
 

Der Vater ein Schuhmacher, wenn er auch Meister war, brachte damals ja nun nicht gar so viel Geld nach Hause, damit die Familie sich ohne Weiteres ein neues Instrument leisten konnte.


Also kamen die zwei Großen früher oder später wohl zwangsläufig auf die naheliegendste aller Ideen:

 
 

Sie wanden sich für den Steppke wieder mal an den Opa, der doch da in der Stube an der Wand noch eine alte Geige hängen hatte, die keiner benutzte, einfach nur zur Dekoration... “Was für eine Verschwendung?”... dachten sich Friedos Eltern und DAS musste geändert werden.

Sie sprachen also irgendwann mit Opa und der rückte tatsächlich das mehr oder weniger wertvolle Erbstück freigiebig heraus und so wurde die alte Geige Friedos treuer Begleiter bis zum heutigen Tag.

 
 

Okay, okay, Du denkst Dir vielleicht jetzt mit einem etwas ironischen Hintergedanken:   “...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heut.”,   weil diese Geschichte mit dem treuen Begleiter, die findest Du nun doch eine Spur zu kitschig und:
                                                              “Ende der
                                                          Märchenstunde!”

Nein nein, kein Märchen! Die Geschichte ist wirklich so passiert und die selbe Geige, die spiele ich bis heute. Außerdem, diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Der Stein des Anstoßes, zum Reifen der Gefühle eines sich spontan aus-aggierenden Geigers, der rollte nämlich vorerst noch unmerklich, ganz langsam...
                                                                     Hier liest Du, bzw.

lesen Sie weiter ---->


 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü