Sturm & Drang - Viofunk - Musikseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sturm & Drang

history
 
 

History II

S  t  u  r  m     &    D r a n g
LIEBE & WELTGESCHEHEN
                                     L a u f t e x t

 
 
 
 






Bei Bedarf
bitte
Text
mit Maus
stoppen !

V


Nach einer "mit guten & braven Erfolg" bestandenen Musikschul-PRÜFUNG stand nun also der Geigenkasten in irgend einer Ecke des Elternhauses und staubte so vor sich hin. Ob Friedo das gute Stück wieder hervor holen würde, stand vorerst noch völlig in den Sternen. Eigentlich konnte es aber nicht wirklich so lange dauern,
bei all der Musik in seinem Blut....

So passierte irgendwann tatsächlich etwas, das die Erinnerung an die Geige wach rief, um den Non-"Rolling Stone" der musikalischen Entwicklung wieder ins Rollen zu bringen. Nachdem der Junge sich nämlich etwa ab dem 15. Lebensjahr aus reiner Neugier doch selbst wieder autodidakt Gitarre angeeignet hatte, fing er irgendwann auch an in einer Kirchenband Musik zu machen. Das geschah trotz der zwei längst vergessenen eher unglücklichen Musikschuljahre, die er früher auch auf diesem Instrument absolvieren musste! Diesmal sollte Friedos Musik aber endlich mal ohne Noten sein (nur mit etwas Hilfe von außen)! Die Kirchenband-Ära mit Gitarre begann zu einem Zeitpunkt, als Friedo auf dem Instrument schon recht gut geworden war - (Blues, Rock und auch deutsche Liedermacher, das waren die Stilrichtungen, die in dieser Zeit angesagt waren). All das war zwar begleitet mit viel anfänglich unsensiblem Verstärkerkrach, aber das fand keiner der Beteiligten wirklich schlimm... "Jetzt" das Neue in der Kirchenband, das war für Friedo einfach nur ein großes Abenteuer !!!

Und genau in dieser Situation erinnerte sich Friedo tatsächlich bei einer Probe auch wieder an seine Geige, zu einem Zeitpunkt, wo in den damaligen Trends beinahe noch als "branntneue" bzw. als fast noch aktuelle Titel Songs geprobt wurden, wie etwa: "Es steht ein Haus in New Orleans" oder "Hey Jude" oder "Ein Bett im Kornfeld" usw. ... Für uns war das damals "ureigenster" selbstgemachter (zwar oft auch all zu melancholischer) "Krach", oft nur laut! In dem Moment war das für Friedo aber genau richtig, eine irgendwie sogar riesige befreiende Erfahrung, für seine bisher all zu sehr und all zu oft in "klare" Ordnungen gezwängte Musikerseele, wenngleich etwas derart Grelles - ausgerechnet auch noch in den geheiligten Hallen der Hauptkirche St. Marien in Suhl -, das ließ ihn dann schon noch etwas Schüchtern bleiben ...


Jedenfalls kam Friedo ausgerechnet in diesen "geheiligten" Hallen - im Umfeld einer Kirchenband - dann auf die glorreiche Idee, doch auch wieder mal seine Geige aus dem verstaubten Kasten zu holen und diese endlich auch anständig zu stimmen...

Ab da ging es also vorwärts ! Es brachte den Stein der Entwicklungen mehr und mehr und immer schneller ins Rollen.

_________________________________



Die anderen Bandmitglieder fanden mein Gekratze mit dem Geigenbogen (dicht vor dem Mikro, damit man mit dieser nicht gerade idealen Verstärkung überhaupt etwas von Friedo hören konnte...) übrigens zumeist richtig gut, was er da so zu ihren Harmonien (ganz ohne Noten) auf der Geige spontan hervorbrachte. Und das machte natürlich auch den pupertierenden Jungen stolz & schon etwas sicherer als bisher, mit diesem "jetzt" (nur scheinbar) so ganz plötzlich "Gekonnten". So entdeckte also der junge Friedo erstmals bewusst, dass er offenbar gerade mit der Geige ein besonderes Talent hatte, wo er sich zur Musik anderer relativ frei treiben lassen konnte - ohne Noten! Genau das war es doch eigentlich auch schon immer gewesen, wonach er sich gesehnt hatte (ohne sich dessen bisher bewusst gewesen zu sein >>> Musizieren ohne feste Vorgaben, DAS WAR EINFACH TOLL ! Und genau DAS wollte er jetzt, wo es ihm so deutlich vor Augen stand, endlich auch zielstrebiger denn je weiter verfolgen.

Nun war es geschehen! Friedo war also wieder mit seiner Geige versöhnt!
Dieses Gefühl war großartig!

Wie man so landläufig sagt:
Der Knoten war also endlich geplatzt...

_________________________________



Natürlich war Friedo auf dem Instrument noch kein toller Künstler und “vollkommen“ bin ich bis heute nicht - ich, der spätere VIOFUNK-Gründer! Aber wer ist das in Wahrheit schon...? Es gab im Verlaufe meines Lebens noch viele “Ups And Downs”, die es zu bewältigen galt! Manches klappte gut, weil relativ einfach, manches ließ mich schier verzweifeln, wurde dies nur ein wenig komplizierter... So gingen die Jahre vorüber und Friedo musste mitten in seiner pubertären unsicheren Selbstfindung natürlich auch ganz regulär eine Lehre machen und dann arbeiten gehen usw. ... Und ein paar Liebes- & Freundesbeziehungen, sowie die mit ihnen verbundenen Zäsuren, wie auch so manche unerwarteten Zwänge, die forderten ebenfalls ihre Zeit und Aufmerksamkeit!

Liebe, Geborgenheit, ausgeglichene Sexualität, auch Erfüllungen der Sehnsüchte nach größerer Freiheit, aber dann auch der Wunsch irgendwann nach Kindern und nach Zufriedenheit auch mit der Arbeit usw. das sind ja alles nicht unwesentliche Lebensbereiche, die gepflegt und gut aufeinander eingespielt sein wollen! Das ist - wie sicher viele in dieser Welt schon erfahren mussten - gerade in einer schnellebigen und oft Zerrissenheiten verursachenden Globalisierung eine nicht selbstverständlich zu meisternde Aufgabe, um für sich und sein unmittelbares Umfeld ein wirklich ausgewogenes Lebensglück aufbauen zu können! Es gibt in dieser Welt (die ehemals aufgespalten war in westliche und östliche "Machtblöcke"), wo die westlichen Demokratien übrig geblieben waren, da gibt es nun immer noch all zu oft vorkommende anonymisierende Tendenzen, zurückgedrängt in Kleinstfamilien und Konkurrenz schürende Lebensumstände des Kapitalismus, die gibt es ja eh zuhauf! Auch in Friedos Leben war es - in Anbetracht solcher Umstände - wie überall angesagt, all zu fatale Lebenslügen, die man so um sich erlebte - wenn irgend möglich - selbst zu meiden, damit die eigene nach echtem Leben durstende Seele nicht plötzlich vorzeitig in ihrer Glut verlöscht, damit sie ihr Leben in die Hand nehmen kann, trotz allem und damit sie es erfüllend gestalten kann...

Leider findet sich in dieser Welt ja tatsächlich nicht wenig unbewusst fremdbestimmtes "Leben", was letztendlich etwas Tragisches ist...!

Meiner Ansicht nach geht es aber darum, trotz vieler verführerischer Einflüsse, dass jeder/jede, er oder sie, dass man "sich SELBST" nicht verliert, dass man sich treu bleibt oder bei manch einem, dass er/sie es vielleicht überhaupt auch erst wieder wird, nämlich eine sich selbst sehr bewusste Person, sodass diese sich auch vielen nur vordergründig "guten" oder "genussvollen" oder auch "absolut sicheren" Verlockungen im allgegenwärtigen Kapitalismus eben nicht gedankenverloren ergeben muss oder gar den zum Teil ja auch ganz offenen Erpressungen, dass man denen wirklich nicht nachgibt! Das ist gar nicht so leicht. So etwas all zu spät zu erkennen, was da mit einem passiert, das ist fatal - sozusagen: "zu saudummer Letzt dies zu erkennen"-, z.B. wenn man sich "nur" zu unkritisch von einem Bildschirm oder irgend einem Arbeitgeber oder Meanstream das eigentliche Leben hat klauen lassen...

"Das sollte nun wirklich nicht passieren!" So in etwa fühlte ich das zum Glück schon recht früh, ich damals, der junge Friedo schon vor vielen Jahren! Und dennoch konnte auch eine solch frühe Bewusstheit nicht immer vor Fehlentscheidungen und Sackgassen bewahren...


An dieser Stelle sei aber nun vielleicht doch vorerst genug
"tiefenpsychologisiert" oder "philosophiert"!



Freunde, lasst uns das Leben ab jetzt urig, ureigen und miteinander vereint genießen, lasst uns einfach versuchen, es so authentisch wie möglich zu leben, so weit es ohne Zwänge geht, möglichst unbeengt und menschlich warmherzig offen, so wie nur irgend möglich...! Ekstatisch sein, tanzen, lachen und das Leben gemeinsam frei gestalten! All das natürlich mit der nötigen Sorgsamkeit und Achtung gegenüber den Mitmenschen und auch gegenüber anderen Lebewesen, vor allem aber gegenüber unserer Lebensgrundlage Erde, von der wir ja alle leben! Es ist die "unverbesserliche" Hoffnung eines idealistischen Rebellen, in Anbetracht und im Kontrast zum all zu ruhelosen und gnadenlos ratternden Räderwerk, das leider heute eine große Macht hat, wo es längst nichts mehr nützt, diese zu leugnen...!

_________________________________


Viele der hier aufgezählten Ziele und Sehnsüchte waren für mich von Anfang an recht anspruchsvolle eher noch unbewusste Ziele, die natürlich auch schon damals unmittelbar abhängig waren von noch ganz anderen äußeren Faktoren, etwa vom jeweiligen politischen Umfeld im Ost-West-Konflikt, vom Weltfrieden zwischen den Nationen (oder vielleicht ehrlicher gesagt: abhängig vom mehr oder weniger doch eher latenten wirklichen inneren Unfrieden auf der gesamten Welt. Wir sind von sehr vielen Faktoren abhängig, die nicht immer gar so positiv zu werten sind! Vor allem aber sind wir zu allererst von einer "intakten Natur" sehr abhängig... Schon damals lebte man im Ost-West-Spannungsfeld, am offensichtlichsten im Osten, in einer eher nicht so intakten Natur, erst recht lebte man in nicht wirklich gelösten gesellschaftlichen Verhältnissen und das ist - meiner Meinung nach - durchaus bis heute noch so, wenn man sich z.B. nur die unterschwellige Kriegstreiberei sogar 2015 bewusst macht, die unterschwellig geschürt wird... Das ist nicht lustig!

Als kleiner Trost können wir heute feststellen, dass viele Menschen des 2. Jahrtausends - sich doch langsam aber sicher - schon der komplexen Verflochtenheiten des Lebens bewusster geworden sind! Dieses Bewusstsein ist zwar noch nicht gar so stark, wie es notwendig wäre, damit unsere Lebensgrundlage Erde wirklich angemessen geschützt ist, aber dennoch: Es ist schon mehr als ein bewusstloses "NICHTS"! Ich will mal an dieser Stelle wirklich eine Lanze brechen für die modernen Medien, besonders für die Möglichkeiten des Internets, das offenbar tatsächlich auch ein geeigneter Tummelplatz ist für eine zensurfreie Informationsverbreitung !

Also wirklich nichts gegen Medienwerkzeuge an sich, in denen ich ja z.B. gerade auch meine "Weisheiten" & "Wesenheiten" verbreite...

Abgesehen von den all zu energiegefräßigen unsensiblen TECHNIKVERNARRTHEITEN, die für unser zwischenmenschliches Glück eigentlich nicht wirklich NÖTIG sind...! Ihnen wird bis heute leider weitverbreitet ungebrochen götzenmäßig gehuldigt, aus purer kurzsichtiger Besitz- oder gar Machtsucht, trotz der großen Gefahren, die für die Natur hiervon ausgehen.
Und dennoch, die Medien und ihre Werkzeuge haben schon einiges zum Bewusstwerdungsprozess für das Erkennen der Zusammenhänge des Lebens beigetragen, durch sie wurde mit Sicherheit erst in den letzten Jahrzehnten so manches in Bewegung gebracht, bewusster gemacht, was vorher nicht denkbar gewesen wäre, was keiner auf dem Schirm gehabt hätte... Und somit wurde überhaupt auch erst so manche innere Veränderung angestoßen, ermöglicht, wie tiefgründig das auch immer sein mag und wie sehr flimmernde Bilder auch immer mißbrauchbar sind und zur Ablenkung auch genutzt werden... Letztendlich ist aber ALLES in diesem modernen Leben mehr oder weniger eine Gradwanderung ganz nahe am Abgrund... Wie unsere Zukunft letztendlich aussehen wird, das liegt in unser aller Hand! Wir haben Verantwortung für unsere Erde, von der wir ja leben! Wenn wir sie gedankenlos, bzw. bewusstlos blind getrieben zerstören, gibt es im All sicher nicht einfach mal schnell eine "zweite Chance" !

Es ist besser, wenn wir versuchen, gezielt eher nach persönlichen gemeinschaftlichen Lösungen zu suchen, statt nach gigantischen globalen Lösungen, eher etwas zu finden für die innere Lebensqualität für jeden vor Ort, statt zumeist nur nach den technischen Hochglanzlösungen der Verlockungen des Meanstreams zu streben! Es geht wohl eher darum, echt unmittelbares Glück miteinander zu erschaffen, direkt vor Ort, was wirklich echt ist. Das erfordert viel Mut, um das wirklich zu schaffen UND wenn das dann erst Schule macht (dessen bin ich mir wirklich sicher), dann wird auch alles gut auf unserer Erde!

Aber nun haben wir erst einmal genug über positive "Lebensrezepte" an dieser Stelle philosophiert, würde ich echt sagen...

_________________________________

Abgesehen von der unbestrittenen Wichtigkeit solcher Themen, sollten wir nun vielleicht doch - denke ich - einmal die große Weltpolitik und eine eh nur ansatzweise Philosophiererei darüber vorerst bei Seite lassen, denn in dieser History IIsoll es schließlich vorwiegend um das Kennenlernen von

Friedo dem Geiger


gehen, um seine Musik, seinen Entwicklungsweg und mit dieser Webseite vor allem auch ganz zentral um das noch relativ junge RSF-Musik-Hauptprogramm (Rock-Soul-Funk)!

In naher Zukunft werden wir sicher schon bald sehen, ob diese RSF-Zusammenstellung tatsächlich ihre Fan-Gemeinde finden wird oder nicht... Ich bin zum Neustart von Viofunk 2014/2015 jedenfalls voller Zuversicht!

Wer nun hier nach schon so vielem Lesestoff immer noch Muse hat zum Weiterlesen, der kann gerne auf der nächsten Seite, in"History III" noch Genaueres darüber erfahren, wie es mit Friedos Musikerlaufbahn so weiter ging und was es auch zu den jeweiligen Zeiten speziell für Musik gab. Klangbeispiele zum Anklicken sind vorhanden! Es werden auf den nächsten Seiten einige ganz persönliche Musikauszüge geboten.

Fragen wir also in "History III" nun noch etwas konkreter nach den Banderfahrungen, die Friedo im Laufe der Jahre sammeln konnte, um den heutigen Geiger, Sänger und Gitarristen mit seinen musikalischen sowie auch inhaltlichen Neigungen noch etwas besser kennen lernen zu können.
Nach der besagten Kirchenband kamen ja schließlich noch einige Bands hinzu, die so bunt und verschieden waren, wie das Leben selbst...

W i e  g i n g    e s   a l s o    w e i t e r,   m i t   d e m

" Stein des Anstosses", der da mit der
Kirchenband ins Rollen
gekommen war?


 
 



WEITER ZUR:

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü