Geigenlayout - Viofunk - Musikseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geigenlayout

music-Ebene 2
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 



























                              
Zurück zum "DOM"

 
 


 

 

Die Musik auf diesem Geigenlayout nebenan & überhaupt auf der Homepage erhebt nicht den Anspruch für das gegenwärtige und auch künftige Angebot von Viofunk repräsentativ zu sein. Es soll bewusst nicht für die Atmosphäre und den Groove stehen, der vom aktuellen Hauptprogramm ausgeht. Dieses heute vorwiegend aufgeführte Programm wird aber dennoch ab Anfang 2014 gezielt mit dieser neuen Homepage beworben, ohne dass hier direkt Klangbeispiele zur Verfügung stehen! Das meiste in diesem neuen Programm sind mehr oder weniger eh bekannte Covertitel, die ja im Internet leicht zu finden sind. Dieses aktuelle Musikprogramm hat nun - trotz vieler Fremdtitel - dennoch einen ganz eigenen "Viofunk"- Charakter bekommen, da vieles einerseits auch als Instrumentalstück mit Geige neu interpretiert wurde (zum Teil mit einem sehr ekstatisch eigenwillig klingendem Geigensound...) und andererseits macht es die Mischung, sodass tatsächlich ein ganz eigener "Viofunk"- Charakter dabei herauskommt! Man kann heute neben Geige auch viele Gesangstitel mit einer groovigen E-Gitarre erleben, mit einer selbst abgemischten Hinter- grundmusik (meine altbewährte virtuelle Backround-Band)! So bleibt der Spannungsbogen und der Reiz des Unerwarteten im Verlauf dieses Haupt- programmes vom ersten bis zum letzten Lied erhalten, mit seinen modernen oder auch altbewährt groovigen Rhythmen. Und die Texte der Covermusik sind auch keine 0-8-15-Inhalte, mit denen der Charakter von "Viofunk" ebenfalls auch nur unterstrichen wird.  
 
Hier als kleiner Vorgeschmack einige Übersetzungen in Auszügen von den Titeln des Hauptprogrammes, für diejenigen, die gerne schon einmal in ein paar Inhalte hineinschnuppern möchten:

 

 



Bei Bedarf
bitte
Text
mit Maus
stoppen!

V

"Walkin' Naked Thru A Blubell Field"- Keziah Jones

Musikstil: Poprock

Ich erzählte alles mögliche und sprach mit Gebäuden. Ich habe eine Frau erobert, nur um mir meine Männlichkeit zu beweißen...

Ich hatte es geliebt zu segeln auf dem Ozean der Liebe aber der Wind sagte: Dieses Boot führt nirgendwohin, ohne eine echte Brise.

Meine Gedanken haben verrückt gespielt. Ich habe meine Art verändert und mich angepasst, habe auch manche Menschen verletzt ... und dann begegnete ich IHR, der vollkommenen Chance meines Lebens
in einem Glockenblumenfeld

Ich würde es mögen Dich zu halten und Dich fest an mich zu drücken. Ich bedecke Deinen Mund und verbrenne Deine Kleider...

Nackt durch ein Glockenblumenfeld wandern.
Viel Gelächter sollte eigentlich unser Leben bereichern! Nackt durch ein Glockenblumenfeld wandern...

...und wenn der Moment gekommen ist, will ich Dir vollkommen den Kopf verdrehen, damit Du mich wirklich willst.

Nackt durch ein Glockenblumenfeld wandern...

__________________________________________________________

"Everybody's Fool"- Evanescence

Musikstil: Gothic

"Von Natur aus" perfekt, Ikonen der Selbstverliebtheit und des schönen Scheins! Gerade das ist es, was wir alle brauchen: Mehr Lügen über eine Welt, die niemals war und niemals sein wird

Schämst Du Dich nicht...

"Oh wie wir Dich lieben" - Keine Fehler oder Risse in der Maske, wenn Du etwas vorheuchelst, aber jetzt kenn ich Dich...

Es ist nie gewesen und es wird niemals sein. Du weisst nicht, wie Du mich verarscht hast und wie Du auch sonst jeden betrogen hast...

...und ich werde Dich nie wieder lieben...

__________________________________________________________

"Always On The Run"- Lenny Kravitz

Musikstil: Hardrock

Mama hat gesagt, dass Dein Leben ein Geschenk sei und Mama hat gesagt, es braucht viel Geduld, um hoch zu kommen und Mama hat gesagt, lass Dich nicht mit den bösen Jungs ein und Mama hat gesagt, sei zu Hause, bevor es dunkel wird und Mama hat gesagt, Du kannst sein reich oder arm und Mama hat gesagt, Du kannst sein groß oder klein

ABER ich bin trotzdem immer nur am rennen
immer nur am rennen

M-Mama hat gesagt, dass es gut sei fleißig und fruchtbar zu sein aber Mama hat auch gesagt, nimm nicht mehr als einen Mund voll und Mama hat gesagt, dass es gut sei natürlich zu sein und Mama hat gesagt, dass es gut sei echt zu sein

ABER ich bin trotzdem immer nur am rennen
immer nur am rennen

E Mama hat gesagt, Baby reite nicht dieses durchgeknallte Pferd und Mama hat gesagt, Du musst stoßen mit viel Kraft und Mama hat gesagt, sieh zu, dass Du all das hinter Dir lässt und Mama hat gesagt, das es auf die Liebe ankommt

ABER ich bin trotzdem immer nur am rennen
immer nur am rennen

__________________________________________________________

"Rebel Yell"- Billy Idol

Musikstil: Hardrock

Letzte Nacht kam ein "kleiner Tänzer", sie kam tanzend zu meiner Tür. Letzte Nacht mein kleiner Engel, sie kam geladen auf meinen Flur.
Sie sagte "Oh komm her Baby, Du bekommst die Erlaubnis mich zu lieben" und wenn die Lizenz abgelaufen ist, dann bete ich um Hilfe von oben...

Weil, in der Mitternachtsstunde da schreit sie: mehr mehr mehr, mit rebellisch gellendem Schrei schreit sie:
mehr mehr mehr...

Sie mag nicht Sklave sein; sie wird nicht sitzen und betteln aber wenn ich müde und einsam bin, da sieht sie mich oft nur im Bett liegen.
Was hast Du freigesetzt und zu mir gebracht Baby?

Was hast Du uns freigesetzt, ich brauch Dich doch hier bei mir

In der Mitternachtsstunde da schreit sie:
mehr mehr mehr...

__________________________________________________________

"Are You Gonna Go My Way"- Lenny Kravitz

Musikstil: Hardrock

Dass ich geboren wurde, ist schon lange her. Ich war ein Wunschkind, das Einzige. Ich bin gekommen, um den Tag sicherer zu machen und ich werde nicht weglaufen, bis ich es getan habe

Ich frag mich dennoch oft, warum hast Du es eigentlich angefangen zu atmen und auch einiges Vergnügen am Leben zu haben. Obwohl ich nicht einfach spiele, ich spiele dieses Spiel und ich werde nicht aufgeben, bis ich es getan habe

Aber was ich wirklich wissen möchte ist:
Kannst Du meinen Weg gehen? Und ich hatte und hatte ständig den Wunsch es zu wissen

Ich weiß auch nicht, warum wir dauernd schreien und weinen! Das müssen wir verändern, es ungeschehen machen! Wir müssen uns engagieren und alles neu ordnen und den Planeten wieder zu einer Einheit werden lassen!

Sage mir, warum wir schon so oft den Tod gewählt haben, dass wir einander töten, einen nach dem anderen... Wir müssen wieder zurück zur Liebe finden und uns aneinander reiben. Wir müssen Tanzen und in Liebe sein

Aber was ich wirklich wissen möchte ist: Kannst Du meinen Weg gehen? Und ich hatte und hatte ständig den Wunsch es zu wissen

Kannst Du wirklich meinen Weg gehen, weil Baby, ich hatte den Wunsch es zu wissen?!

__________________________________________________________

"Venus- Göttin der Leidenschaft" - Shocking Blue

Musikstil: Poprock

Die Güte auf der Spitze des Berges brannte wie eine silberne Flamme Sie war der Gipfel der Schönheit und Venus war ihr Name

Sie bekommt was sie will, ja Baby sie bekommt es. Es ist gut, denn sie ist Deine Venus, sie ist Dein Feuer für Deine Wünsche...



 

 

Was die Musik betrifft, die hier auf dem Geigenlayout zu hören ist, kann diese zumindest schon eine gewisse Ahnung davon vermitteln, wie präsent und lebendig das neue Hauptprogramm sein wird, trotz dass hier kein einziger Covertitel als Hörbeispiel zu finden ist.  

Besonders die ersten Stücke auf dieser MUSIKGEIGE hier im "virtuellen MUSIKDOM", und auch ein paar deutsche Übersetzungen für das RSF-Hauptprogramm, die hier zu finden sind, können - denke ich - deutlich genug zeigen, was für eine rhythmische und inhaltliche Kraft vom heutigen RSF-Hauptprogramm ausgeht.

Seine Hauptstil-Elemente sind ein Mix aus: Rock, Soul & Funk! Früher in meiner aktiven Zeit in den Bands "GAAL" oder "Tabucca", da gab es neben Rock z.B. Country, auch etwas Pop und sogar Indie-Klänge und in den Anfängen von Viofunk sogar Reggae und Lateinamerikanische Musik usw., Musikrichtungen, die zum Teil bis heute aufgeführt werden können... Es findet sich auf dieser Homepage aus noch weiter zurück liegenden Zeiten sogar auch Punkmusik! Das jedoch nur im History-Bereich, da es eben - wie gesagt - noch ein ganzes Stück älter ist, weit vor der Entstehung von Viofunk - wen so etwas interessiert! 
 
Der Vergleich des aktuellen Grooves jedenfalls mit diesen teilweise echt altehrwürdigen, eher historisch zu nennenden Klängen, folgerichtig also nur in der "history" zu finden, ein solcher Vergleich ist wirklich nicht angebracht! 

Und dennoch: Auch solche Musiktitel ergänzen natürlich das Bild über den Entwicklungsweg von Viofunk sinnvollerweise (zumindest für diejenigen "Leseratten", die Muse haben, manche Hintergründe zu erfahren und die auch hier und da in einige ältere Titel rein hören mögen), sodass auch dann erst eine Gesamtschau entstehen kann, mit ihren ganz spezifischen Prägungen...  
 
Einen relativ angemessenen Vergleich zum "Neuen", den kann man - meiner Meinung nach - unter den schon älteren Titeln am Ehesten noch mit dem Song "Black Veil" wagen; das ist ein Titel aus dem Jahr 2000 von meinem damaligen Mitmusiker Michael Freiwald (hier Platz 1) oder vielleicht auch mit "Lila", ebenfalls ein Titel hier nebenan auf der futuristischen Geige
(in 3 Auszügen angeboten)...

Das heutige Musikprojekt nun, das seit 2008 allmählich heranreifte, das gewann für mich im Laufe der Zeit jedenfalls auch immer mehr an Bedeutung, denn hier konzentrieren sich sehr sehr viele praxisbewährte Coversongs, die auch mir selbst von Anfang an gut gefallen haben und die mir bis heute aus dem Herzen sprechen! Diese habe ich aber im Laufe der Jahre auch nicht zuletzt wegen der Übereinstimmung mit den Lebensgefühlen von vielen anderen Menschen mir zu eigen gemacht...  
Leider kann man - wie gesagt - auf dieser seit Herbst 2013 neu gestalteten Webseite nun gar nichts von solcher Covermusik hören, da ich erstmals wirklich bewusst OHNE gebührenpflichtige Musik-Präsentationen auskommen wollte! Und dennoch sollte aber mit dieser neu gestalteten Webseite dem Anspruch auch weiterhin Rechnung getragen werden, im NETZ eine echt wirkungsvolle Werbung für VIOFUNK zu gestalten ... 
Das war zwar mit den gegebenen Voraussetzungen nicht ganz so selbstverständlich machbar, aber es war mir der Versuch wert und das ist mir für's Erste - denke ich - auch ganz gut gelungen! Meine Webbesucher mögen das aber ganz für sich entscheiden...! Alle Wege sind jetzt jedenfalls Anfang 2015 für das "Viofunk"-Projekt erst einmal völlig offen...  
Dieses neue "MUSIKPORTAL" hier soll im Laufe der nächsten Jahre mehr denn je vor allem die weiteren Entwicklungen von Viofunk und die AKTUELLSTEN Musikproduktionen dokumentieren! In diesem Rahmen können natürlich auch weiterhin andere lizenzfreie Musikbeiträge von Musikerfreunden zum Zuge kommen - soweit diese nur annähernd in den eh breiten Stil-Rahmen passen. Für die kraftvoll groovige Stimmung, die mit dem HAUPTPROGRAMM von Viofunk erlebbar wird, kann der Besucher vorerst zwar nur vereinzelt Vergleichbares finden, aber es ist zumindest ein Anfang gemacht! In dem Zusammenhang wäre besonders die geniale RAMMSTEIN-KONKURRENZ hier auf Platz 5 zu empfehlen, die ich zumindest schon einmal als sehr präsent empfinde...

Eine solche tatsächlich RAMMSTEIN sehr ähnliche Musik kann es - meiner Meinung nach - sowieso mit vieler auch härterer Covermusik aufnehmen! Der Titel heist: "Sehnsucht hab ich..."! Das Urheberrecht für diesen Song hat mir netter Weise ein guter Freund überlassen. Ich habe seinen Text und auch die Musik nur ein wenig modifiziert und fertig war ein Song voller tiefer ehrlicher Gesellschaftskritik. Eine Kritik zwar an schwerlich zu ändernden Umständen, doch Wunder sollen ja hin und wieder passieren... Ebenso sind aber auch ein paar andere Titel, besonders hier die ersten, auf ihre ganz eigene Art bemerkenswerte Musikstücke, die in naher Zukunft - denke ich - sicher ebenfalls gut in mein Hauptprogramm integrierbar sind. Also, alles in allem etwas, das sich - auch ohne Covermusik - schon mehr und mehr sehen lassen kann...!  
Meine Webbesucher können also sozusagen auf weitere interessante Entwicklungen von "Viofunk" durchaus gespannt sein! 
 
Wer sich nun über das momentane Musikangebot und vor allem über das an dieser Stelle eigentlich jetzt auch genug gepriesene Hauptprogramm gerne ein ausführlicheres Bild machen möchte, dem seien die Programm-Titellisten oben in der Menüleiste unter dem Button "program" oder auf der Startseite und auch anderswo nochmals wärmstens empfohlen, wie ebenfalls nochmals die dazugehörigen deutschen Textübersetzungen, die hier über diesem Textabschnitt im Lauftext-Bereich zu entdecken sind.  

Viel Spaß also weiterhin auf der Webseite von "Viofunk",

das  wünscht  Friedo
Suhl, den 04.03.2015

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü